MARKT- & WERBEPSYCHOLOGIE
(Bachelor of Arts)

MARKT- & WERBEPSYCHOLOGIE
(Bachelor of Arts)

Überholen Sie Ihre Konkurrenten! Das Schwerpunktstudium Markt- & Werbepsychologie passt sich flexibel Ihrem Berufsleben an und ermöglicht Ihnen einen konsequenten Theorie-Praxis-Transfer.

Die Markt- & Werbepsychologie ist ein ganz wesentlicher Bereich der Wirtschaftspsychologie. Deshalb wird dieser Schwerpunkt auch in unserem Bachelorstudiengang angeboten. An der Schnittstelle zwischen Markt und Unternehmen betrachtet sie das Konsumverhalten und beantwortet u.a. die Fragen „Wie werden Kaufentscheidungen getroffen?“, „Wie werden Werbebotschaften – bspw. auf Werbeplakaten oder in den digitalen Medien – wahrgenommen und welche Kaufimpulse lösen diese aus?“ oder „Welche Emotionen erleben Kunden an welchen Touchpoints?“ und „Wie entsteht Zufriedenheit?“.

Ziel ist es, dass Sie nach Ihrem Studium in der Lage sind zentrale Erkenntnisse der Markt- & Werbepsychologie bei der Optimierung des Marketingmixes, bei der Gestaltung von Cross-Media-Werbekampagnen oder bei der Gestaltung von wirksamen Produkten und Dienstleistungen zu nutzen. Sie werden in der Lage sein, Bedürfnisse von Kunden über den gezielten Einsatz von Marktforschung zu erkennen und diese mit den unternehmerischen Lösungen zu beantworten. Ihr Studium schließen Sie mit dem akademischen Grad Bachelor of Arts mit Schwerpunkt Markt- & Werbepsychologie ab. Selbstverständlich ist dieser Abschluss staatlich anerkannt und akkreditiert.

Ihre Vorteile

  • Flexibilität – Studieren Sie bequem neben Beruf, Familie & Hobbys – mit unserem innovativen semi-virtuellen Studienkonzept!
  • Fachexpertise – Lernen Sie von versierten Psychologen, Marketing-Managern und Entrepreneuren, und wenden Sie das Wissen direkt in der betrieblichen Praxis an!
  • Effizienz – Lernen Sie das Richtige, nicht alles! Profitieren Sie von unseren perfekt eingegrenzten Vorlesungspräsentationen!
  • Netzwerk – Nutzen Sie unsere Beziehungen zu Top-Unternehmen und Organisationen, um bei Ihrem Traumarbeitgeber unterzukommen!
  • Praxisnähe – Genießen Sie spannende Real-Life-Fallstudien und verbessern Sie Ihre im Berufsleben so wichtige praktische Handlungskompetenz!

DIE DNA DES STUDIENGANGS

Kurzprofil

Akademischer Grad
Bachelor of Arts in Wirtschafts­psychologie

Studiendauer
7 Semester
mit 210 Credit Points

Studienkonzept
Semi-virtuell (virtuelle Lehre und Präsenzseminare)

Studienmodelle
Vollzeit, berufsbegleitend, kooperativ, teilzeit

Präsenzseminare
München/Ismaning, Berlin, Dortmund/Unna, Düsseldorf, Frankfurt a.M., Hamburg, Köln, Mannheim, Nürnberg, Stuttgart

Qualität
Staatlich anerkannt und akkreditiert

Ihre Lernziele im Bachelor Markt- & Werbepsychologie

Im Schwerpunkt Markt- & Werbepsychologie setzen Sie sich in fundierter Weise mit dem Verhalten von Kunden auseinander und erklären dieses auf Basis von Erkenntnissen der Konsumentenpsychologie.

So beschäftigen Sie sich beispielsweise intensiv mit der Wahrnehmung von Werbung und der Reizverarbeitung von Kunden. Zudem lernen Sie die Bedeutung von Emotionen, Motiven und Einstellungen sowie persönlicher, sozialer und kultureller Einflussfaktoren auf das Kundenverhalten kennen.

Dieses Wissen nutzen Sie in Ihrem Studium, um praktische Anwendungsfälle aus Marketing- und Medienmanagement, Vertrieb und Service zu bearbeiten. Dabei spielen die neuen Medien und das Verhalten von Kunden im Online- und Offline-Umfeld eine wichtige Rolle. Den Fokus legen Sie in Ihrem Studium dabei auf die gesamte Customer Journey – von der Vorkauf-Phase über die Kauf- bis hin zur Nachkaufphase.

Ihr Schwerpunkt umfasst vier zentrale Kurse mit je sechs Credit Points:

  • Marketing & Produktentwicklung: Psychologie der Marke, Unterschiede und Zusammenhänge zwischen Marke und Produkt, Stufen der Produktentwicklung sowie Produktinnovation und deren Bedeutung für die Marke bzw. die Markenführung
  • Marketingkommunikation: Verändertes Kundenverhalten, schnelle Entwicklungen in der Informations- und Kommunikationstechnologie, Content- und Kommunikationsstrategien, Customer Journey im digitalen Zeitalter
  • Sales & Service: Typische Service- und Vertriebssituationen und der professionelle Umgang damit (z.B. Reklamationen, Geschäftsanbahnung, Beratung, Preisverhandlung), Service- und Vertrieb in der digital-persönlichen Omnikanalwelt
  • Marktforschung: Quantitative und qualitative Methoden der Marktforschung, Planung und Umsetzung von Marktforschungsprojekten

In allen Schwerpunktmodulen verbinden wir aktuelles Wissen mit einer hohen Anwendungsorientierung. Dies erleben Sie durch viele Fallbeispiele und Dozenten, die als erfahrene Praktiker wissen wovon sie sprechen.

Ihre Studien­inhalte im Bachelor Markt- & Werbepsychologie

Der Bachelor-Studiengang Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt Markt- & Werbepsychologie umfasst 210 Credit Points nach dem ECTS-System. Das Studium umfasst in Vollzeit sieben Semester, die Ihnen ein breites Spektrum an Wirtschaftspsychologischem Wissen anwendungsorientiert vermitteln. Abgeschlossen wird das Studium mit einer Bachelor-Thesis.

Allgemeine Psychologie (6CP)
Sozialpsychologie (6CP)
Organisation (6CP)
Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre (6CP)
Zivil- und Unternehmensrecht; Arbeitsrecht (6CP)
Differentielle Psychologie (6CP)
Grundlagen der Organisationspsychologie (6CP)
Marketing (6CP)
Personal (6CP)
Grundlagen der Forschung und Datenanalyse (6CP)
Grundlagen der Werbe- & Konsumentenpsychologie (6CP)
Learning und Development (6CP)
Psychologische Diagnostik und Testtheorie (6CP)
Customer Experience Management (6CP)
Kommunikation und Präsentation (6CP)
Fallstudienmodul: Digitalisierung (6CP)
Projektmodul 1: Methoden des Projektmanagement (6CP)
Business English 1 (6CP)
Teamentwicklung und Moderation (6CP)
Beratungs- und Networkingkompetenz (6CP)
Marktforschung (6CP)
Markenführung & Produktentwicklung (6CP)
Marketingkommunikation (6CP)
Sales & Service (6CP)
Forschungsmethoden und angewandte Statistik (6CP)
Praxissemester (24CP)
Praxisbericht (6CP)
Projektmodul 2: Organisationales Lernen (6CP)
Business English 2 (6CP)
Management Entscheidungen in Theorie & Praxis (6CP)
Bachelor-Thesis (12CP)

Besser studieren mit dem semi-virtuellen Studienkonzept der HAM

Ihr flexibles Studium neben Beruf und Familie

  • Bessere Ergebnisse in kürzerer Zeit:
    Unser semi-virtuelles Studienkonzept kombiniert die Vorteile von virtueller Lehre und Präsenzlehre. Zahlreiche Forschungen zeigen, dass multimedial vermitteltes Wissen schneller erfasst und besser erinnert werden kann.
  • Skills, die Arbeitgeber lieben:
    Über Fallstudien und Projektarbeiten aus dem Berufsleben unserer Unternehmenspartner erwerben Sie fortgeschrittene Handlungskompetenzen. Diese Kompetenzen sind auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt.
  • Flexibles, modernes E-Learning:
    In den virtuellen Lernphasen nutzen Sie unsere E-Learning-Plattform für das Selbststudium. Dort stehen Ihnen Video-Tutorials, E-Books, Online-Tests, vertonte Vorlesungsskripte, eine Online-Bibliothek und Funktionen zur digitalen Zusammenarbeit zur Verfügung.
  • Optimale Prüfungsvorbereitung:
    In interaktiven Präsenzseminaren vertiefen Sie Ihr Wissen aus dem Selbststudium in praktischen Gruppenarbeiten. Die Seminare sind eine wichtige Säule der semi-virtuellen Lehre. So gehen Sie bestens vorbereitet in die nächste Prüfung.
  • Kostbares Insider-Wissen:
    Über 180 Praxisexpert*innen aus der freien Wirtschaft teilen mit Ihnen ihren Wissensschatz, der auf jahrzehntelanger Erfahrung beruht – darunter CEOs, Entrepreneur*innen und Senior Manager*innen.
  • Angenehme Lernerfahrung:
    Kompakte Studiengruppen führen zu einer persönlichen Lernatmosphäre und zu einem starken „Wir-Gefühl“. Eine intensive Betreuung durch unsere Expert*innen unterstützt Sie in Ihrem individuellen Lernprozess.
  • Wettbewerbsvorsprung durch berufsbegleitendes Studium:
    Aufgrund der hohen Flexibilität können Sie bei uns auch berufsbegleitend und kooperativ studieren. Die gesammelte Praxiserfahrung erleichtert es Ihnen, im Job ein- und aufzusteigen.
Exemplarischer Semesterverlauf Graphik

Erfahrungs­berichte &
Alumni-Stimmen

Maximilian Klopsch

„Das Studium an der HAM hatte für mich zwei entscheidende Vorteile: Zum einen die Möglichkeit parallel beruflich voll durchzustarten, zum anderen die Dozenten aus der Praxis. Mit Berufserfahrung und einem soliden Netzwerk gelingt der Start in die Karriere deutlich einfacher & zielstrebiger.“

Maximilian Klopsch, Vice President Business Development bei ProSiebenSat.1 TV
Matthias Wirkner

„Ich empfand das Konzept der HAM sehr flexibel. Besonders die angewandte Orientierung mit erfahrenen Dozenten aus der Wirtschaft und praxisnahen Fallbeispielen sind eine sehr gute Vorbereitung für den Berufseinstieg.“

Matthias Wirkner, Global Digital Marketing Manager bei der Adidas AG
Karina Groschberger

„Das Studium an der Hochschule für angewandtes Management war sehr lehrreich. Es verbindet Theorie und Praxis, da die Dozenten alle aus der Wirtschaft kommen und somit praxisnahe Beispiele und Fallstudien mitbringen!“

Karina Groschberger, Deputy Head of Brand Management General Interest bei BurdaForward GmbH

Ihr Karriere in der Markt- & Werbepsychologie

Eine akademische Ausbildung in Markt- & Werbepsychologie eröffnet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten. In erster Linie haben sich jedoch folgenden Unternehmenstypen als bevorzugte Anlaufstelle für Absolventen herauskristallisiert:

  • Marktforschungsunternehmen
  • Werbe-Agenturen
  • Marketingabteilungen in Wirtschaftsunternehmen
  • Vertriebsabteilungen in Wirtschaftsunternehmen
  • Serviceabteilungen in Wirtschaftsunternehmen
  • Unternehmensberatungen

Absolventen mit Schwerpunkt Markt- & Werbepsychologie finden Einsatzfelder in allen Branchen der Privatwirtschaft, aber auch in Verbänden, Bildungseinrichtungen und Nichtregierungsorganisationen. Die Kombination aus profundem Wissen zum Konsumentenverhalten auf der einen Seite und  wichtigen Methoden und Instrumenten des Managements bzw. der Betriebswirtschaftslehre auf der anderen Seite, ermöglicht einen interdisziplinären Brückenschlag – mit tollen Berufsaussichten und Chancen am Arbeitsmarkt.

Schließlich können Sie als fertiger Markt- & Werbepsychologe viele spannende Positionen bekleiden. Dazu zählen insbesondere folgende Berufsbilder:

  • Marketing Manager
  • Online Marketing Manager
  • Social Media Manager
  • Marktforscher
  • PR-Berater / Pressesprecher
  • Produktmanager
  • Sales Manager
  • Kundenmanager
  • Medienmanager
  • Mediaplaner
  • Texter / Web-Texter

Die Aufgaben, die Sie nach einem Bachelor-Abschluss der Markt- & Werbepsychologie erwarten sind ebenso vielfältig wie die Berufsfelder. Zu den typischen Aufgabe zählen beispielsweise:

  • Die Entwicklung und Umsetzung von Marketingmaßnahmen entlang des gesamten Marketingmixes und mit Blick auf die jeweiligen Zielgruppen
  • Die Entwicklung und Umsetzung von Konzepten zur Markenführung
  • Optimierung der Warenpräsentation im Online-Shop und/oder am Point-of-Sale im Handel
  • Die Entwicklung und Umsetzung von Werbekampagnen sowie deren Analyse und Überwachung durch entsprechende Wirkungsanalysen
  • Die Beratung von Unternehmen bei der Ausarbeitung von Pressekampagnen
  • Die Entwicklung von Online-Marketing-Maßnahmen und Gestaltung des Social-Media-Auftritts von Unternehmen
  • Die Konzeption, Umsetzung und Kontrolle von Vertriebsaktivitäten
  • Die Entwicklung von Werbekampagnen
  • Die Steuerung von Werbeagenturen
  • Die Entwicklung und Steuerung von Kundenbindungsprogrammen
  • Die Umsetzung der Öffentlichkeitsarbeit und des Sponsorings von Unternehmen

An der HAM finden Sie ein ideales Umfeld vor, denn Sie können direkt im Anschluss den weiterführenden Master Markt- & Werbepsychologie belegen. Der Masterstudiengang bereitet Sie gezielt auf eine Karriere als Führungskraft in den Bereichen Marketing, Marktforschung und Brandmanagement vor. Der Master bietet Ihnen somit die Möglichkeit Ihre Bachelor-Kenntnisse fachlich weiter zu vertiefen und Expertenstatus zu erlangen.

Konkret lernen Sie im Master Markt- & Werbepsychologie folgende Inhalte:

  • Customer Insights und Werbewirkung
  • Psychologie der Marke
  • Customer Relationship Marketing
  • Online-Marketing und Social Media

Ein zukunftssicherer Abschluss

Staatlich anerkannt, akkreditiert und mehrfach preisgekrönt

Der Bachelor of Arts in Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt Markt- & Werbepsychologie ist gemäß Art. 76 des Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG) staatlich anerkannt und akkreditiert. Die Qualität des Abschlusses sowie die der Hochschullehre bewegen sich auf dem gleichen hohen Niveau wie bei staatlichen Präsenzhochschulen. Darüber hinaus wurde die Hochschule für angewandtes Management durch das führende Bewertungsportal fern­studium­check.de bereits mehrfach ausgezeichnet.

Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst
5 Jahre reakkreditiert Wissenschaftsrat
Systemakkreditiert durch die FIBAA