WIRTSCHAFTSPSYCHOLOGIE
(Master of Arts)

WIRTSCHAFTS­PSYCHOLOGIE
(Master of Arts)

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Den Master Wirtschaftspsychologie können Sie ideal mit Beruf, Familie und Hobbys in Einklang bringen! Weiterhin profitieren Sie von der hohen Anwendungsorientierung und Top-Dozent*innen aus der Praxis!

Das drei Semester umfassende Masterstudium in Wirtschaftspsychologie bildet Sie zu gefragten Manager*innen an der Schnittstelle zwischen angewandter Psychologie und Wirtschaft/BWL aus. Das Curriculum besticht durch eine ausgesprochene Anwendungsorientierung und einer fortlaufenden Anpassung an die neuesten Markttrends der Business-Psychologie.

Im Masterstudiengang Wirtschaftspsychologie erwartet Sie eine praxisnahe fachliche Vertiefung auf Expert*innen-Niveau. Als Schwerpunkte bzw. Branchenspezialisierungen stehen Ihnen  Leadership & Change-Management, Marketingpsychologie, Business Coaching & Beratung, Gesunde Arbeit & Employer Branding, Digital-Transformation-Management oder Female Leadership zur Auswahl.

Dank der Kombination aus virtueller Lehre und Präsenzseminaren eignet sich der Master perfekt für ein berufsbegleitendes oder kooperatives Wirtschaftspsychologie-Studium!

IHRE VORTEILE

  • Flexibilität – Studieren Sie bequem neben dem Beruf mit unserem innovativen semi-virtuellen Studienkonzept!
  • Fachexpertise – Lernen Sie von echten Expert*innen aus der Branche und wenden Sie das Wissen direkt in der Praxis an!
  • Effizienz – Sparen Sie Zeit mit unserem hervorragend eingegrenzten Lernmaterial!
  • Netzwerk – Nutzen Sie unsere Beziehungen zu Top-Unternehmen der Wirtschaftspsychologie, um bei Ihrem Traumarbeitgeber unterzukommen!
  • Praxisnähe – Profitieren Sie von der Vielzahl an Real-Life-Fallstudien und verbessern Sie Ihre Handlungskompetenz!

DIE DNA DES STUDIENGANGS

Kurzprofil

Akademischer Grad
Master of Arts in Wirtschaftspsychologie

Studiendauer
3 Semester
mit 90 Credit-Points

Studienkonzept
Semi-virtuell (virtuelle Lehre und Präsenzseminare)

Studienmodelle
Vollzeit, berufsbegleitend, kooperativ, in Teilzeit

Präsenzseminare

Qualität
Staatlich anerkannt und akkreditiert

Warum Master Wirtschaftspsychologie studieren?

Ihr Master Wirtschaftspsychologie bringt zwei Perspektiven zusammen, die es zur Gestaltung der Zukunft in erfolgreichen Unternehmen von heute und morgen braucht: Wirtschaft und Psychologie. Sie verknüpfen beide Perspektiven, um wirksames Handeln in einer immer dynamischeren und komplexeren Welt zu ermöglichen und zu gestalten.

Dazu studieren und arbeiten Sie interdisziplinär auf aktuellem wissenschaftlichem Forschungsstand an der Nahtstelle zwischen den Wirtschaftswissenschaften und der Psychologie. Der Beitrag der Wirtschaftspsychologie ist in zentralen unternehmerischen Handlungsbereich nicht mehr wegzudenken. Die Organisationspsychologie, Marktpsychologie, Arbeitspsychologie und die Psychologie der Führung leistet hier wichtige Beiträge.

Ihre Lernziele im Master Wirtschaftspsychologie

Der Masterstudiengang Wirtschaftspsychologie macht Sie fit, komplexe Aufgabenbereiche auf wissenschaftlicher Grundlage zu lösen. Dabei berücksichtigen Sie psychologische, wirtschaftliche, soziale und gesellschaftliche Zusammenhänge.

Mit Ihrem Master sind Sie in der Lage, in privatwirtschaftlichen und öffentlichen Unternehmen, Verbänden, Organisationen sowie der öffentlichen Verwaltung Teams verantwortlich zu führen.

Sie vertiefen Ihr Know-how in einem unserer Schwerpunkte „Leadership und Change-Management“, „Business Coaching und Beratung“ und „Marketingpsychologie“. Zudem können Sie die branchenfokussierten Schwerpunkte „Digital-Transformation-Management“, “Gesunde Arbeit & Employer Branding” oder “Female Leadership” wählen.

Ihre Studieninhalte in Wirtschaftspsychologie M.A.

Ihr Masterstudium in Wirtschaftspsychologie konzentriert sich auf drei Semester im Vollzeitstudium. Mit erfolgreichem Studienabschluss erreichen Sie 90 Credit-Points nach dem ECTS-System (European Credit Transfer System). Lesen Sie im Folgenden Näheres zu dem abwechslungsreichen Curriculum und Ihren Wahlmöglichkeiten.

Das Curriculum

Agile Methoden und Innovation (6CP)
Forschungsmethoden 1: Qualitative Methoden (6CP)
Forschungsmethoden 2: Quantitative Methoden (6CP)
Persönlichkeitspsychologie (6CP)
Anwendungsorientiertes Modul: Instrumente und Fallstudien des strategischen Managements (6CP)
Schwerpunktmodul I (6CP)
Schwerpunktmodul II (6CP)
Schwerpunktmodul III (6CP)
Schwerpunktmodul IV (6CP)
Wahlpflichtmodul (6CP)
Interkulturelles Management (6CP)
Masterthesis (24CP)

Diese Schwerpunkte stehen Ihnen zur Auswahl:

Leadership und Change Management:
Employer Branding und Talent Management (6CP)
New Leadership (6CP)
Konzepte und Instrumente der Organisationsdiagnose (6CP)
Transformationsmanagement (6CP)
Marketingpsychologie:
Customer Insights und Werbewirkung (6CP)
Psychologie der Marke (6CP)
Customer Relationship Marketing (6CP)
Online-Marketing und Social Media (6CP)
Business Coaching & Beratung:
Psychologische Konzepte für Coaching und Beratung (6CP)
Methoden und Vorgehensweisen im Coaching und in der Beratung (6CP)
Digitalisierung im Coaching (6CP)
Praxisprojekt Coaching (6CP)

Digital Transformation Management:
Design und Implementierung von Digitalstrategien (6CP)
Digitale Technologien und Trendmanagement (6CP)
Nachhaltige Digitalisierung von Geschäftsbereichen (6CP)
Technologieorientierung und Unternehmensführung (6CP)
Master Gesunde Arbeit & Employer Branding:
Gesunde Arbeit & Self-Care (6CP)
Hybrides Arbeiten & Interne Kommunikation (6CP)
Employer Branding & Talentmanagement (6CP)
Strategische Konzeption einer attraktiven Arbeitgebermarke (6CP)
Master Female Leadership
Führung im gesellschaftlichen Wandel (6CP)
Potenzialanalysen im Geschlechtervergleich (6CP)
Karrierestrategien und Netzwerke (6CP)
Konzepte und Synergien geschlechterübergreifender Teamführung (6CP)

Zertifikat zum Abschluss

Nutzen Sie zusätzlich zu unserem Masterabschluss auch die Möglichkeit und lassen Sie sich im Rahmen der Zertifikate “Gesunde Arbeit & Employer Branding” und “Female Leadership” von unserer Partnerhochschule, der Deutschen Hochschule für Gesundheit & Sport, auf diesem Fachgebiet weiterbilden.

Sie möchten einen Überblick über die Module und Schwerpunkte erhalten? Einfach das Modulhandbuch (Auszug) jetzt herunterladen!

Skills, die Arbeitgeber lieben

Dutzende Real-Life-Projekte und praktische Fallstudien:
Begeistern Sie Ihren zukünftigen oder aktuellen Arbeitgeber mit fortschrittlicher Handlungskompetenz.

Jetzt den nächsten Schritt machen!

Besser studieren mit dem semi-virtuellen Studienkonzept der HAM

Ihr flexibles Studium neben Beruf und Familie

  • Bessere Ergebnisse in kürzerer Zeit:
    Unser semi-virtuelles Studienkonzept kombiniert die Vorteile von virtueller Lehre und Präsenzlehre. Zahlreiche Forschungen zeigen, dass multimedial vermitteltes Wissen schneller erfasst und besser erinnert werden kann.
  • Skills, die Arbeitgeber lieben:
    Über Fallstudien und Projektarbeiten aus dem Berufsleben unserer Unternehmenspartner erwerben Sie fortgeschrittene Handlungskompetenzen. Diese Kompetenzen sind auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt.
  • Flexibles, modernes E-Learning:
    In den virtuellen Lernphasen nutzen Sie unsere E-Learning-Plattform für das Selbststudium. Dort stehen Ihnen Video-Tutorials, E-Books, Online-Tests, vertonte Vorlesungsskripte, eine Online-Bibliothek und Funktionen zur digitalen Zusammenarbeit zur Verfügung.
  • Optimale Prüfungsvorbereitung:
    In interaktiven Präsenzseminaren vertiefen Sie Ihr Wissen aus dem Selbststudium in praktischen Gruppenarbeiten. Die Seminare sind eine wichtige Säule der semi-virtuellen Lehre. So gehen Sie bestens vorbereitet in die nächste Prüfung.
  • Kostbares Insider-Wissen:
    Über 180 Praxisexpert*innen aus der freien Wirtschaft teilen mit Ihnen ihren Wissensschatz, der auf jahrzehntelanger Erfahrung beruht – darunter CEOs, Entrepreneur*innen und Senior Manager*innen.
  • Angenehme Lernerfahrung:
    Kompakte Studiengruppen führen zu einer persönlichen Lernatmosphäre und zu einem starken „Wir-Gefühl“. Eine intensive Betreuung durch unsere Expert*innen unterstützt Sie in Ihrem individuellen Lernprozess.
  • Wettbewerbsvorsprung durch berufsbegleitendes Studium:
    Aufgrund der hohen Flexibilität können Sie bei uns auch berufsbegleitend und kooperativ studieren. Die gesammelte Praxiserfahrung erleichtert es Ihnen, im Job ein- und aufzusteigen.
Exemplarischer Semesterverlauf Graphik
Effizienter. Abwechslungsreicher. Motivierender.

Unser semi-virtuelles Konzept ist für alle, die mehr aus Ihrem Studium herausholen möchten.
Profitieren Sie von der Power des hybriden Lernens und studieren Sie flexibel neben Beruf, Familie und Hobbies.

Jetzt den nächsten Schritt machen.

Interaktive Präsenzseminare statt müder Frontalunterricht

Interaktive Lernformate führen zu besseren Prüfungsergebnissen als klassische Vorlesungen. Das zeigt eine Harvard-Studie.

An der HAM nehmen Sie jedes Semester an Präsenztagen teil. Diese Seminare haben Workshop-Charakter und sind eine wichtige Säule der semi-virtuellen Lehre.

In Fallstudien, Planspielen oder Zukunftswerkstätten bearbeiten Sie spannende Real-Life-Szenarien.

Dabei vertiefen Sie das Wissen aus dem Selbststudium praxisnah und sorgen dafür, dass es langfristig abrufbar bleibt. Außerdem lernen Sie effektiv in Teams zu arbeiten.

Die kompakten Studiengruppen sind ein weiterer Vorteil. Sie können sich jederzeit persönlich mit Top-Experten*innen aus Wissenschaft und Praxis austauschen. So kommen Sie in kurzer Zeit an kostbares Insider*innenwissen, das auf jahrzehntelanger Praxiserfahrung beruht.

Die Präsenzseminare können Sie an einem der folgenden Orte besuchen:

Zum Campus München

Hochschule für angewandtes Management
Steinheilstraße 4
85737 Ismaning
Tel.: +49 89 4535457205
E-Mail: ismaning@fham.de
Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr

Zum Campus Berlin

Hochschule für angewandtes Management
Franklinstraße 28-29
10587 Berlin
Tel.: +49 30 5779737500
E-Mail: berlin@fham.de
Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr

Zum Campus Hamburg

Hochschule für angewandtes Management
Teilfeld 5
20459 Hamburg
Tel.: +49 40 607762380
E-Mail: hamburg@fham.de
Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr

Erfolgreiche Absolvent*innen mit steilen Karrieren

Erfahrungsberichte zum Studiengang

Stefan Elter
„Das Konzept des semi-virtuellen Studierens ermöglichte es mir, ab dem 3. Semester Teilzeit für verschiedene Agenturen oder Marken zu arbeiten. Auch die häufigen Präsentationen erwiesen sich als tragender Erfolgsfaktor im Arbeitsleben.“
Stefan Elter, Brand Management bei der BMW Group
Franziska Hildebrand
„Neben dem Sport zu studieren ist keine einfache Aufgabe. Deshalb habe ich nach einem Studium gesucht, welches in einem sehr flexiblen Format daherkommt und sich gut mit Training und Wettkampfphasen verbinden lässt. Ich studiere Wirtschaftspsychologie und kann es auch sehr gut weiterempfehlen.“
Franziska Hildebrandt, Biathlon-Weltmeisterin vom DSV
Christine Potzmann
„Das Studium bietet aus meiner Sicht eine gute Mischung aus Praxis und Theorie. Anhand der praxisorientierten Kurse ergibt sich die Chance, neue Eindrücke und spannende Erfahrungen zu sammeln.“
Christine Potzmann, Personalcontrollerin bei Kreissparkasse Ludwigsburg

Unsere Kooperationspartner

adidas
ProSiebenSat1
AutoScout24

Die Hochschule für angewandtes Management pflegt Kooperationen mit großen Unternehmen und Top-Marken wie z. B. Adidas, MAN SE, ProSiebenSat1 Media SE oder Scout24. Als Studierende profitieren Sie dabei von Werksstudent*innenjobs, Masterarbeiten in Unternehmen, Exkursionen zu Partnerunternehmen, gemeinsamen Projekten & Fallstudien sowie Vorlesungen von erfahrenen Unternehmensvertreter*innen.

Top-Dozent*innen aus der Wirtschaftspsychologie

Prof. Dr. Axel Koch

Prof. Dr. Axel Koch

Autor der Wirtschaftsbestseller „Die Weiterbildungslüge“ und „Change mich am Arsch“

Erfinder der preisgekrönten Transferstärke-Methode

Laut OrganisationsEntwicklung „einer der wichtigsten Vordenker zu den wesentlichen Fragen zur Zukunft von HR“

Prof. Dr. Corinna von Au

Prof. Dr. Corinna von Au

Institutsleiterin bei InLeaVe (Institut für Leadership & Veränderung)

Ehemalige Senior Managerin bei Deloitte für HR-Consulting & Change Management

Zertifizierter systemischer Coach & zertifizierter Team- & Organisationsentwickler

Peter Fischer

Prof. Dr. Karl Peter Fischer

Er ist seit 10 Jahren als Professor an der Hochschule für angewandtes Management für Markt- und Werbepsychologie tätig. Fischer leitet das Institut für Online-Kommunikation und ist Inhaber und Geschäftsführer der 4m Agentur für Online Marketing, eine auf E-Commerce und E-Shop-Lösungen spezialisierte Agentur in München.

Enger Kontakt zu hochkarätigen Praxisexpert*innen

Auf einen Dozierenden kommen 16 Studierende.
Das gibt Ihnen die Möglichkeit in direkten Kontakt mit CEOs, Entrepreneuren und Senior Managers zu treten. Und von Ihnen zu lernen.

Jetzt den nächsten Schritt machen.

KICKSTARTEN SIE IHRE KARRIERE

Studium mit Unternehmenspartner: schon ab 0,- EURO plus Gehalt on top!

Junger Mann und junge Frau schütteln einer dritten Person die Hand.

Im kooperativen Studium werden die Studieninhalte gezielt mit den Aufgaben am Arbeitsplatz verzahnt. Der Theorie-Praxis-Transfer führt dazu, dass sie Lerneffekte erzielen, die dauerhaft im Langzeitgedächtnis abgespeichert werden. Zudem sammeln sie frühzeitig relevante Berufserfahrung, wodurch sie im Job schneller ein- und aufsteigen. Für diesen Zweck können Sie auf ein exklusives Netzwerk an über 500 Unternehmenspartner zurückgreifen.

Neue Stellen (Auszug):

Ihr Berufsbild: Wirtschaftspsycholog*in

Ihr interdisziplinäres Kompetenzprofil wird im Arbeitsmarkt gerne nachgefragt. Sie qualifizieren sich mit Ihrem Masterstudium für ein breites und branchenübergreifendes Stellenprofil. Eine Karriere mit zunehmender Führungsverantwortung oder besonders nachgefragte Expert*innenpositionen stehen Ihnen offen. Die realisierbaren Gehälter sind attraktiv, da Sie den Unternehmen, in denen Sie arbeiten, einen konkreten Mehrwert liefern, z. B. durch Ihre Fähigkeiten, Veränderungsprozesse zu einem wirtschaftlichen Erfolg zu führen.

Branchen für Wirtschaftspsycholog*innen
In allen Schwerpunkten, die in Ihrem Masterstudium an der Hochschule für angewandtes Management angeboten werden, steht Ihnen ein großes Spektrum an beruflichen Einsatzfeldern und Branchen zur Verfügung, z. B.:

  • Personalmanagement – Funktionen in unterschiedlichen Branchen, von der Mitarbeiter*innengewinnung über das Talentmanagement bis hin zur Führungskräfte- und Organisationsentwicklung
  • Werbung, Marketing – Agenturen
  • Marketing in Unternehmen und anderen Organisationen
  • Unternehmensberatung
  • Selbständige*r oder angestellte*r Coach*in und Trainer*in
  • Marktforschungsunternehmen
  • Forschungs- und Bildungseinrichtungen

Nach dem Studium erwartet die Absolvent*innen der Wirtschaftspsychologie ein breites Feld an Einsatzmöglichkeiten. Wirtschaftspsycholog*innen arbeiten in den verschiedensten Berufsfeldern und Branchen. Am häufigsten findet man sie in den Bereichen Organisationsentwicklung, Marketing und Personalmanagement. Diese Branchen und Berufsfelder kommen nach dem Studium für unsere Absolvent*innen in Frage:

  • Employer Branding zur Positionierung Ihres Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber
  • Personaldiagnostik und Personalentwicklung: Auswahl und Einsatz geeigneter Test- und Auswahlverfahren, Bildungsbedarfsanalyse, Entwicklung von Lernkonzepten, Anbieterauswahl für Training und Coaching, Implementierung von Personalentwicklungskonzepten
  • Marktforschung: Kund*innenbedürfnisse und Marktentwicklungen auf Grundlage anerkannter empirischer Verfahren verstehen
  • Change-Management: Planung, Steuerung und Evaluation gezielter Veränderungsprozesse, um die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu steigern
  • Social Media: Social-Media-Kampagnen erstellen und überwachen, die Reichweite von Werbebotschaften und die Bekanntheit erhöhen
  • Omnichannel – Konzeption und Umsetzung von Aufgaben in Marketing, Vertrieb und Service in allen Kanälen
Die Einstiegsgehälter sind attraktiv, variieren je nach Funktion, Branche und Unternehmensgröße. Im Durchschnitt verdienen Berufseinsteiger*innen ca. 29.000 EUR bis ca. 43.000 EUR Jahresgehalt beim Einstieg, was durchschnittlich ein Lohn von etwa 2.500 EUR brutto sind. Mit zunehmender Berufserfahrung und mit einem Arbeitsplatz bei einem größeren Unternehmen steigt das Gehalt erheblich. Dabei kommt es natürlich auch auf die Verantwortung, die Projekte und die speziellen Kenntnisse der Arbeitnehmer*innen an. Durchschnittlich zahlen internationale Unternehmen mehr Gehalt. Somit können erfahrene Wirtschaftspsycholog*innen zwischen 3.500 und 5.000 EUR brutto im Monat verdienen. Wirtschaftspsycholog*innen in einer Führungsposition mit langjähriger Berufserfahrung können sogar ein Spitzengehalt von bis zu 10.000 EUR brutto im Monat erhalten.

Ein zukunftssicherer Abschluss

Staatlich anerkannt, akkreditiert und mehrfach preisgekrönt

Der Master of Arts in Wirtschaftspsychologie ist gemäß Art. 76 des Bayerischen Hochschulinnovationsgesetzes (BayHIG) staatlich anerkannt und akkreditiert. Die Qualität des Abschlusses sowie die der Hochschullehre bewegen sich auf dem gleich hohem Niveau wie bei staatlichen Präsenzhochschulen. Darüber hinaus wurde die Hochschule für angewandtes Management durch das führende Bewertungsportal fern­studium­check.de bereits mehrfach ausgezeichnet.

Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst
5 Jahre reakkreditiert Wissenschaftsrat
Systemakkreditiert durch die FIBAA
Alle Bewertungen lesen

Der Studiengang wurde bei 12 Rezensionen mit durchschnittlich 4,0 Sternen auf fernstudiumcheck.de bewertet (Stand 14.7.2022).

In 3 einfachen Schritten zur erfolgreichen Bewerbung

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Sichern Sie Ihren Studienplatz in unserem Bewerbungsportal.

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Laden Sie die angeforderten Dokumente ins Dokumentenportal hoch.

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3

Versenden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen per Post.

Für konsekutive Masterstudiengänge, die auf einem Bachelorstudium aufbauen, gelten folgende Zulassungsvoraussetzungen:

  • Fachgleiches grundständiges Studium (Bachelor, Diplom, Magister) mit 210 ECTS-Punkten oder ein gleichwertiger ausländischer Hochschulabschluss.
  • Eine Zulassung kann auch bei einem fachähnlichen Abschluss (mindestens 90 ECTS-Punkte in fachrelevanten Inhalten) oder weniger ECTS-Punkten (mindestens 180 ECTS-Punkte) erfolgen.
  • Hochschulabsolventen mit weniger als 210 ECTS-Punkten oder einem fachähnlichen Abschluss müssen sich durch ein Vorkursprogramm nachqualifizieren, um die Zulassungsvoraussetzungen vollumfänglich zu erfüllen.
  • Der Masterstudiengang kann ohne NC studiert werden.

Bei weiteren Fragen zu den Zulassungsvoraussetzungen wenden Sie sich bitte an unser Info-Center.

FAQ – Wir beantworten häufige Fragen

Hier finden Sie detaillierte Informationen zu den Studiengebühren der HAM.

Der konsekutive Master erfordert einen Bachelorabschluss über 210 ECTS. Wenn Sie einen Abschluss mit 180 ECTS haben und/oder lediglich ein fachähnliches Bachelorstudium in der Vergangenheit absolviert haben, können Sie entsprechende Vorkurse absolvieren, um zugelassen zu werden. Kontaktieren Sie dazu bitte das Info-Center.

Ja! Die Hochschule ist staatlich anerkannt durch das Bayrische Staatsministerium, institutionell akkreditiert durch den Wissenschaftsrat und systemakkreditiert durch die FIBBA. Damit stehen unsere Abschlüsse denen staatlicher Präsenzhochschulen in Nichts nach.

Ja, nach dem Masterabschluss der HAM kommen Sie auf 300 ECTS und erhalten damit in der Regel den Zugang zu meist fachgleichen Promotionsstudiengängen innerhalb der Deutschlands bzw. des Europäischen Hochschulraums.

Im Vollzeitstudium beträgt die Lernzeit 20 bis 25 Stunden pro Woche. In Teilzeit sind 10 bis 15 Stunden aufzuwenden.

Die Gruppengrößen sind klein gehalten und belaufen sich meistens auf unter 30 Studierende. Dadurch wird eine effektive und angenehme Lernatmosphäre geschaffen.

Nein. Es lohnt sich jedoch an den Präsenzphasen teilzunehmen, denn hier bekommen Sie wertvolle Branchen-Insights von Top-Expert*innen aus der Praxis.

Ja, das geht! Auf diese Weise können Sie das Studium verkürzen und bares Geld sparen. Bitte kontaktieren Sie dazu unser Info-Center. Wir prüfen dann, ob eine Anrechnung möglich ist.

Die einfachste Möglichkeit ist es, berufsbegleitend oder kooperativ mit einem unserer Unternehmenspartner zu studieren. Wenn Sie neben dem Studium z.B. als Werkstudent*in oder Vollzeitangestellte*r arbeiten, können Sie die Studiengebühren ohne Probleme selbst finanzieren. Positiver Nebeneffekt: Sie können gleich Praxiserfahrung sammeln, um bei potentiellen Arbeitgebern zu punkten. Abgesehen davon existieren Finanzierungsmethoden wie BAföG oder Studienkredite.

Ich berate Sie gerne zum Studium

Ihre Ansprechpartnerin Maria Hesch

Maria Hesch 

E-Mail: info@fham.de

Telefon: +49 89 453 5457-0

WhatsApp: +49 1520 4096073

Erreichbar von Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr

Direkt in Ihr E-Mail-Postfach

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  • Ihre Karrierechancen und Zukunftsaussichten
  • Semi-virtuell studieren im Detail erklärt

    Ich interessiere mich für ein Studium mit Unternehmenspartner.

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Auto.